Eine gute Sache: Kispex – „Dihei isch es eifach schöner“

  • 29. Dezember 2017

Kennst Du die Kispex, die Kinder-Spitex Kanton Zürich schon?

Es gibt schwer erkrankte oder sogar todkranke Kinder, die eine intensive Pflege brauchen. Sie leiden stark unter den Schmerzen und weiteren Folgen der Erkrankung. Und auch unter dem Umstand, dass sie beispielsweise wegen der medizinischen Betreuung im Spital behandelt werden müssen. Sie können nicht zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung mit Eltern und Geschwistern leben – beziehungsweise die Familie muss ständig bei ihnen im Spital sein.

Zwar gäbe es in vielen Fällen die Möglichkeit, die Kinder auch zu Hause zu pflegen, aber dies scheitert – wie so manches in unserem Land – an der Finanzierung. Denn die Kosten für die Betreuung durch Fachpersonen zu Hause werden durch die Krankenkasse und/oder die IV nicht gedeckt.

Da wir aber alle wissen, dass es zu Hause einfach schöner ist (dies ist auch der Leitspruch der Kispex), ermöglicht die Kispex, dass die Kinder möglichst zu Hause gepflegt werden. Dies auch dann, wenn die Versicherungen und/oder die Gemeinden nicht kostendeckend finanzieren. Ein Kind soll in der intensiven Krankheitsphase oder gar am Lebensende möglichst in der gewohnten Umgebung leben können. So pflegt die Kispex seit Jahrzehnten akut und chronisch kranke Kinder, Kinder mit einer kognitiven/motorischen Beeinträchtigung oder nach einem Unfall, sowie auch Kinder auf ihrem letzten Lebensabschnitt. Und dies zu Hause. Sie kann dies jedoch nur dank grosszügigen grossen und kleinen Spenden tun.

Als Vorstandsmitglied der Kispex sehe ich, mit wieviel Einsatz und Herzblut tagtäglich die Mitarbeiter_innen sich für die kranken Kinder einsetzen und alles dafür geben, dass das Leiden vermindert wird. Es berührt mich, macht mir Freude, aber auch immer wieder traurig. Aber vor allem bin ich stolz, dass ich ein Teil dieser Organisation sein darf.

Es würde mich sehr freuen, wenn auch Du mit einer Spende ermöglichst, dass diese wichtige und wertvolle Arbeit weitergeführt werden kann.

www.kinderspitex-zuerich.ch