Anfrage “Neuste Beschaffungspläne betreffend Kampfjets” (16.12.2016)

  • 16. Dezember 2016

Gemäss einem Artikel im “Schweizer Soldat” (Ausgabe November) rechnet Rolf Siegenthaler, Chef Armeeplanung, mit Beschaffungskosten in der Höhe von 10 Milliarden Franken für 55 neue Kampfjets. Folgende Fragen dazu:

  1. Gemäss diesen Zahlen wäre der Kaufpreis eines neuen Kampfjets 180 Millionen, gegenüber den 140 Millionen, welche ein Gripen gekostet hätte. Wie ist diese massive Preissteigerung zu erklären?
  2. Gemäss VBS soll eine Expertengruppe bis Frühling 2017 die grundlegenden Fragen zu Bedarf, Vorgehen und industriellen Aspekten in einem Bericht beantworten. Wie kann Herr Siegenthaler vor Abschluss dieses Berichtes wissen, erstens wie viele Kampfjets die Schweiz überhaupt braucht und zweitens wie teuer diese werden?
  3. Gemäss dieser hohen Zahl wird beispielsweise eine Lösung mit Occasionsjets gar nicht geprüft. Stimmt dies? Wenn ja, warum nicht?
  4. Was für Kosteneinsparungen würde der Verzicht auf die Bombardierungsfähigkeit bringen?
  5. Wie stellt der Bundesrat sicher, dass die zuständigen Ämter aus allen Departementen und nicht bloss eine Begleitgruppe den Beschaffungsprozess steuern?

Hinweise zur Anfrage

Einreichungsdatum: 16.12.2016

Direktlink zum Geschäft in der Parlamentsdatenbank (16.1082)