Motion “Stärkung der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten in der Schweiz” (06.05.2020)

  • 09. Mai 2020

Motionstext

Der Bundesrat wird beauftragt, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, damit mehr Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz ausgebildet werden.

Begründung

Die aktuelle COVID-19-Pandemie und der Notstand im Gesundheitswesen zeigen uns deutlich, wie zentral es ist, dass genügend Fachpersonal im Gesundheitswesen zur Verfügung steht. Nicht nur in Bezug auf die Pflegefachpersonen, sondern auch auf ärztlicher Ebene war es während der akutesten Phase der Pandemie in mehreren Kantonen notwendig, Ärztinnen und Ärzte im Ruhestand, solche die ihre Tätigkeit reduziert oder eingestellt hatten, sowie Medizinstudierende (cand.med.) für die Spitäler zu rekrutieren, um die grosse Zahl von Covid-19-Erkankter mit schweren Verläufen und Komplikationen angemessen behandeln zu können.

Obwohl diesbezüglich in den letzten Jahren einiges unternommen wurde, bildet die Schweiz immer noch deutlich weniger Ärztinnen und Ärzte aus, als im Gesundheitswesen benötigt werden. Als Folge sind wir darauf angewiesen, Ärztinnen und Ärzten zu rekrutieren, die in anderen Ländern ausgebildet wurden.

Der Bundesrat wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Kantonen und Universitäten, folgende Massnahmen umzusetzen:

  • Überarbeitung des heutigen Zugangs zum Medizinstudium via Numerus clausus und Einführung anderer Formen der Eignungsbeurteilung für die Zulassung zum Humanmedizinstudium, z.B. ein mehrmonatiges Praktikum im Gesundheitswesen.
  • Erhöhung der Anzahl Studienplätze an den medizinischen Fakultäten in der Schweiz
  • Stärkung der Weiterbildung zum Erwerb des Facharzttitels mit innovativen Konzepten und genügend Weiterbildungsstellen
  • Stärkung das Angebots für die Fortbildung von Fachärztinnen und Fachärzten
  • Angemessene Finanzierung der vorgeschlagenen Massnahmen durch den Bund, um die Kosten zwischen dem Bund, den Kantonen und den beteiligten Institutionen gerechter aufzuteilen.

 

Hinweise zur Motion

Einreichungsdatum: 06.05.2019

Direktlink zum Geschäft in der Parlamentsdatenbank (20.3394)